0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

INGletter Archiv

INGletter 19/2023 (vom 19.09.2023) - Inhaltsverzeichnis

Jetzt noch für den Ingenieurkammertag 2023 anmelden

Wir laden Sie herzlich zum Ingenieurkammertag mit anschließender Abendveranstaltung anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums ein! Der Ingenieurkammertag findet am Donnerstag, den 19. Oktober in der Stadthalle in Oschatz statt. Anmeldeschluss ist der 28. September.


Junior.ING 2023/2024 "Achterbahn – drunter und drüber"

Der Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern Junior.ING startet in eine neue Runde. Ab sofort heißt es für die Schülerinnen und Schüler bundesweit: Wer plant und baut die beste Achterbahn? Bis zum 2. Dezember 2023 können Betreuer (z. B. Lehrer, AG-Leiter, Eltern) ihre Schülerteams für den Wettbewerb online registrieren. Die fertigen Modelle müssen bis zum 1. März 2024 eingereicht werden.


Deutsches Ingenieurblatt September 2023 – Ausgabe Sachsen

Kürzlich ist die neue Ausgabe des Deutschen Ingenieurblatts erschienen. Über unsere Website ist die sächsische Regionalausgabe kostenlos abrufbar.


Präsident Dr. Temann zum stellvertretenden Sprecher des Länderbeirats gewählt

Am 1. September wählte der Länderbeirat der Bundesingenieurkammer sein neues Leitungsteam: Dipl.-Ing. Torsten Sasse, Präsident der Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen, wurde zum Sprecher des Länderbeirats gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen, ernannt. Beide wurden einstimmig gewählt.


Hinweisgeberschutzgesetz – Whistleblower-Gesetz

Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden

Schutzzweck: Beschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als erste wahr und können durch ihre Hinweise dafür sorgen, dass Rechtsverstöße aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden. Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und verdienen daher Schutz vor Benachteiligungen, die ihnen wegen ihrer Meldung drohen und sie davon abschrecken können.

Das Gesetz wurde am 31.05.2023 beschlossen und am 02.06.2023 im Bundesgesetzblatt Nr. 140 veröffentlicht. Das Gesetz tritt am 02.07.2023 in Kraft. Es gilt für Unternehmen ab 250 Beschäftigte ab diesem Stichtag, für Unternehmen von 50 bis 249 Beschäftigten gibt es eine Übergangsfrist bis zum 17.12.2023. Alle weiteren Unternehmen bis inklusive 49 Beschäftigte sind von der Anwendung nicht betroffen.

Gebäudeenergiegesetz: Nur ein Baustein der Klima- und Bauwende

Die Bundesingenieurkammer begrüßt die in den letzten Wochen verabschiedete Verzahnung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) mit der kommunalen Wärmeplanung. Nach den öffentlich kontrovers geführten Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz und der zunehmenden Verunsicherung in der Bevölkerung, wird nun die notwendige Planungssicherheit geschaffen. Wichtig ist und bleibt, das Vertrauen in die Energie- und Klimawende der Bevölkerung zu erlangen.


Auftakt: Runder Tisch für serielles Bauen

Am 5. September kam zum ersten Mal der Runde Tisch “Serielles, modulares & systemisches Bauen” in Berlin zusammen. Dieser ist Teil der nun bei der Bundesstiftung Bauakademie eingerichteten Geschäftsstelle für serielles, modulares und systemisches Bauen. Der Runde Tisch und die Geschäftsstelle sind zwei Forderungen des Bündnisses bezahlbarer Wohnraum, die damit umgesetzt wurden.


Existenzgründung und Verkauf des Ingenieurbüros: Sprechstunde am 21.09.2023

Die nächste Sprechstunde der Ingenieurkammer Sachsen zu den Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Fördermittelberatung, Finanzierung und Kalkulation findet statt am 21.09.2023 (16.00 – 18.00 Uhr). In der Sprechstunde stehen Ihnen professionelle Berater mit langjährigen betriebswirtschaftlichen Erfahrungen für ein Erstgespräch zur Verfügung. Diese Beratung ist für Kammermitglieder kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter 0351 43833-71 oder post@ing-sn.de.

Seminare
26.10.2023 (Dresden)

Seminar – Verhandlungsführung für Ingenieure | Grundlagen



03.11.2023 (online)

Webinar – Die neue Ersatzbaustoffverordnung (EBV) – Herausforderung für viele am Bau Beteiligten



07.11.2023 bis 15.11.2023 (Dresden)

Lehrgang – Qualifiziere*r Vergabeberater*in



05.12.2023 (Dresden)

Seminar – Planung von nachträglichen Bauwerksabdichtungen an Bestandsgebäuden (Wiederholungstermin)



12.12.2023 (Dresden)

Seminar – Wärmeschutz und Energieeinsparung im Hochbau



14.12.2023 (Chemnitz)

Seminar – Schallschutz im Hochbau



Veranstaltungen
16.10.2023 bis 17.10.2023 (Dresden)

Baukulturwerkstatt “Mobilität und Raum”



19.10.2023 (Oschatz)

Ingenieurkammertag “30 Jahre Ingenieurkammer Sachsen”



25.10.2023 (Leipzig)

area.L – Forschen & Arbeiten in der Region Leipzig






Weitere Seminare und Veranstaltungen finden Sie unter www.ing-sn.de/kalender.