Aktuelle Ausgabe
INGletter 2/2026 vom 27.01.2026 - Inhaltsverzeichnis
- Branchentreff zum Neujahrsempfang der Baukultur
- Im Dialog mit der nächsten Ingenieurgeneration: KarriereStart 2026
- Staatspreis für Baukultur 2026 ausgelobt
- 23. Bautechnik-Forum Chemnitz
- Altersvorsorge bei der Bayerischen Versorgungskammer ist und bleibt sicher
- Bundesingenieurkammer zur geplanten Novellierung des GEG
- Bundesingenieurkammer ist Allianz für eine wasserbewusste Stadtentwicklung beigetreten
- Turnusmäßige Wahlen der Arbeitskreise und Ausschüsse der Bundesingenieurkammer
- anotHERVIEWture Award: Wenn Frauen die Bauwelt neu denken
- BIngK-Stellungnahme: Eckpunkte für einen Gebäudetyp E
- Existenzgründung und Verkauf des Ingenieurbüros: Sprechstunde am 19.02.2026
- Seminare und Veranstaltungen
Branchentreff zum Neujahrsempfang der Baukultur
Am 22. Januar 2026 fand im Kulturpalast Dresden erstmals der Neujahrsempfang der Baukultur statt. Gemeinsam veranstalteten die Ingenieurkammer Sachsen, die Architektenkammer Sachsen, das Zentrum für Baukultur Sachsen sowie weitere sächsische Verbände und Vereine ein Event, welches auf große Resonanz stieß.
Der Empfang bot Raum für Austausch, Begegnung und Vernetzung der baukulturellen Akteurinnen und Akteure in Sachsen. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Eröffnung der Ausstellung „BRÜCKEN NEU DENKEN – Infrastruktur für Lebensraum, Stadtraum, Freiraum“ durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx (Technische Universität Dresden).
Der Neujahrsempfang unterstrich den Wert des gemeinsamen Auftretens und setzte ein starkes Zeichen für den fortlaufenden Dialog zur Baukultur im Freistaat Sachsen.
Im Dialog mit der nächsten Ingenieurgeneration: KarriereStart 2026
Die Ingenieurkammer Sachsen blickt auf einen erfolgreichen Auftritt bei der KarriereStart – Die Messe für Bildung, Job und Gründung in Sachsen zurück, die vom 23. bis 25. Januar 2026 in der MESSE DRESDEN stattfand. Gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) präsentierte sich die Kammer mit einem eigenen Stand und informierte zahlreiche Besucher über die vielfältigen Karrierewege im Ingenieurwesen.
Im Mittelpunkt stand die Nachwuchsgewinnung. Viele Schüler, Studierende sowie Berufseinsteiger nutzten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ingenieurdisziplinen, Studien- und Berufswege sowie Perspektiven im MINT-Bereich zu informieren. Der persönliche Austausch mit erfahrenen Ingenieuren stieß auf großes Interesse und führte zu zahlreichen Gesprächen.
Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann nutzte die Eröffnungsveranstaltung und den anschließenden Rundgang für den Austausch mit politischen Entscheidungsträgern – darunter der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, Georg-Ludwig von Breitenbuch, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, sowie Prof. Dr. Jörg Scheibe, dritter Vizepräsident des Sächsischen Landtags.
Staatspreis für Baukultur 2026 ausgelobt
Das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL) hat gemeinsam mit der Architektenkammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen den Staatspreis für Baukultur 2026 ausgelobt. Der Preis wird in diesem Jahr unter dem Thema „Bauen im Spannungsfeld von Hightech und Lowtech“ vergeben und ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 27. Februar 2026 möglich.
Mit dem Staatspreis werden Bauprojekte ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Baukultur in Sachsen leisten. In diesem Jahr widmet sich der Wettbewerb einer der wichtigsten aktuellen Anforderungen des Bauens: der effizienten und nachhaltigen Gestaltung von Bauwerken.
Der Staatspreis für Baukultur würdigt sowohl Werke als auch ihre Urheber. Architekten, Ingenieure und Freiraumplaner können sich gemeinsam mit den Bauherren mit Bauprojekten bewerben, die in den letzten zehn Jahren fertiggestellt bzw. abgeschlossen wurden. Einreichungen aus allen Handlungsfeldern der baulichräumlichen Entwicklung und Gestaltung sind willkommen.
23. Bautechnik-Forum Chemnitz
Am 20. März 2026 laden die Ingenieurkammer Sachsen und die Architektenkammer Sachsen zum 23. Bautechnik-Forum Chemnitz ein. Die traditionsreiche Veranstaltung bietet erneut ein vielseitiges Fachprogramm zu aktuellen Fragestellungen rund um Planung, Bau und Stadtentwicklung.
Die Teilnehmenden erwartet eine Mischung aus innovativen Fachvorträgen, einer informativen Fachausstellung sowie Raum für Diskussionen, Austausch und persönliche Gespräche mit allen am Bau Beteiligten. Thematisch spannt das Forum den Bogen von aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu aktuellen Praxisbeispielen.
Das Bautechnik-Forum Chemnitz wird als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Altersvorsorge bei der Bayerischen Versorgungskammer ist und bleibt sicher
Sie haben vermutlich mitbekommen, dass die Bayerische Versorgungskammer derzeit kritischer Medienberichterstattung im Kontext einzelner US-Immobilieninvestments ausgesetzt ist. Dabei geht es um wirtschaftliche Herausforderungen verbunden mit Verlusten sowie die Auswahl von Projektpartnern und Klagen in den USA. Wir können gut verstehen, wenn diese Berichterstattung Fragen und Unverständnis bei Ihnen aufwirft.
Die Bayerische Versorgungskammer befasst sich schon seit längerem eingehend mit der Thematik und hat dazu auch Unterstützung bei externen Experten eingeholt und wird diese Investments, die zwischen 2018 und 2020 getätigt wurden, konsequent aufarbeiten.
Bundesingenieurkammer zur geplanten Novellierung des GEG
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) steht erneut im Fokus der energie- und klimapolitischen Debatte. Ursprünglich trat eine umfassende Novelle des GEG zum 1. Januar 2024 in Kraft, die insbesondere strengere Vorgaben für Heizungen in Neubauten und später auch im Bestand einführte. Diese zentrale Neuerung schreibt vor, dass neue Heizsysteme in Deutschland künftig zu einem erheblichen Anteil mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen – konkret mindestens 65 Prozent der Wärmeenergie sollen aus erneuerbaren Quellen stammen.
Die geplante Novellierung Anfang 2026 findet vor dem Hintergrund laufender Kritik an Teilen der bisherigen Regelungen und dem Ziel, das Gesetz „technologieoffener, flexibler und einfacher“ zu gestalten, statt. Eckpunkte für ein neues Gebäudemodernisierungsgesetz sollen bis Ende Januar 2026 vorliegen mit dem Ziel, einen Kabinettsentwurf bis Ende Februar 2026 zu verabschieden. Die Bundesingenieurkammer hat vor dem Hintergrund der Novellierung ein Positionspapier erarbeitet.
Bundesingenieurkammer ist Allianz für eine wasserbewusste Stadtentwicklung beigetreten
Klimawandel, Versiegelung und wachsende Städte verschärfen den Umgang mit Wasser. Starkregen überlastet Kanäle, Hitzeperioden trocknen Böden aus und Trinkwasser wird regional knapp. Wasserbewusste Stadtentwicklung reagiert darauf, indem sie Wasser als gestaltendes Element begreift – nicht als Problem, das möglichst schnell über Leitungssysteme abgeführt werden muss.
Kernprinzip ist der natürliche Wasserkreislauf in der Stadt: Regenwasser wird vor Ort zurückgehalten, versickert oder verdunstet. Gründächer, Schwammstadt-Konzepte, offene Mulden und entsiegelte Flächen kühlen die Stadt, mindern Überflutungsrisiken und verbessern die Biodiversität. Gleichzeitig entlasten sie die Infrastruktur und sparen langfristig Kosten. So verbindet nachhaltiges Bauen Klimaanpassung, Ressourcenschutz und Lebensqualität.
Turnusmäßige Wahlen der Arbeitskreise und Ausschüsse der Bundesingenieurkammer
In verschiedenen Arbeitskreisen und Ausschüssen der Bundesingenieurkammer fanden turnusmäßig Wahlen von Vorsitz und deren Stellvertretung statt. Die Wahlperiode dauert fünf Jahre.
anotHERVIEWture Award: Wenn Frauen die Bauwelt neu denken
Die Zukunft des Bauens braucht neue Perspektiven – und vor allem mehr Sichtbarkeit für jene, die sie maßgeblich gestalten. Der anotHERVIEWture Award richtet sich gezielt an Frauen im Ingenieurwesen und in der Architektur, die mit ihren Projekten, Ideen und Haltungen einen anderen Blick auf unsere gebaute Umwelt eröffnen. Die Auszeichnung wurde von der Bundeskammer für Ziviltechniker:innen ausgelobt. Bewerbungen sind vom 31. März bis 30. Juni 2026 möglich. Die Bundesingenieurkammer ist Kooperationspartnerin.
Der Award schafft eine Bühne für Frauen, die Verantwortung übernehmen, Innovation vorantreiben und das Bauen in all seinen Maßstäben neu definieren – von der Konstruktion über den Entwurf bis hin zu Infrastruktur. Ausgezeichnet werden Beiträge, die technische Qualität mit gesellschaftlicher Relevanz, Nachhaltigkeit und einer klaren Haltung verbinden. Die feierliche Preisverleihung findet am 22. Oktober 2026 in Wien statt.
BIngK-Stellungnahme: Eckpunkte für einen Gebäudetyp E
Die Bundesregierung treibt die Einführung des Gebäudetyp E voran, um Bauen einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen. Am 20. November 2025 legten das Justiz- und das Bauministerium gemeinsame Eckpunkte vor, die rechtssichere Vereinbarungen über vereinfachte Bauverträge ermöglichen sollen. Zunächst sollte ein Referentenentwurf bis Ende 2026 vorliegen, doch die Kammern drängten unter anderem auf mehr Tempo. Ziel ist nun, im Frühjahr den Entwurf zu veröffentlichen. Kritiker fordern klare Regeln zur Sicherheit und Wohnqualität.
Mitte Januar 2026 haben die Bundesingenieurkammer und Bundesarchitektenkammer eine gemeinsame Stellungnahme zum Eckpunktepapier abgegeben, das einen Gebäudetyp-E-Vertrag vorsieht. Der Konsultation der Fachverbände bildet den Auftakt zu einem Dialogprozess, in dessen Anschluss dann ein Referentenentwurf erarbeitet werden soll.
Existenzgründung und Verkauf des Ingenieurbüros: Sprechstunde am 19.02.2026
Die nächste Sprechstunde der Ingenieurkammer Sachsen zu den Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf, Fördermittelberatung, Finanzierung und Kalkulation findet statt am 19.02.2026 (16.00 – 18.00 Uhr). In der Sprechstunde stehen Ihnen professionelle Berater mit langjährigen betriebswirtschaftlichen Erfahrungen für ein Erstgespräch zur Verfügung. Diese Beratung ist für Kammermitglieder kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter 0351 43833-71 oder post@ing-sn.de.
Seminare
03.02.2026 bis 04.02.2026 (online)Countdown läuft: Webinar – Aluminiumkonstruktionen nach DIN EN 1999 (EC 9)
05.02.2026 (Dresden)
Seminar – Aus Schäden lernen – Holzschutz in Theorie und Praxis
25.02.2026 (Dresden)
Seminar – Brandschutzverglasung in Planung und Ausführung
26.02.2026 (Dresden)
Fortbildung und Erfahrungsaustausch zum Fachmodell Baugrund im BIM-Kontext
09.03.2026 bis 11.03.2026 (Dresden)
QGIS Basic für Einsteiger und Umsteiger
20.04.2026 bis 21.04.2026 (Dresden)
Lehrgang – Prüfung von Unterwasserbauteilen für Ingenieure der Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Veranstaltungen
05.03.2026 (Leipzig)Bauleitertag 2026 “Spezialfälle in der Bauabwicklung”
Weitere Seminare und Veranstaltungen finden Sie unter www.ing-sn.de/kalender.
Ihr Ansprechpartner in der Geschäftsstelle
Dipl.-Ing. Annett Dörfel
Referentin Administration und Kommunikation
0351 43833-66
doerfel@ing-sn.de