0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

INGletter Archiv

INGletter 24/2022 (vom 20.12.2022) - Inhaltsverzeichnis

Deutsches Ingenieurblatt Dezember 2022 – Ausgabe Sachsen

Kürzlich ist die neue Ausgabe des Deutschen Ingenieurblatts erschienen. Über unsere Website ist die sächsische Regionalausgabe kostenlos abrufbar.


Teil 3: Infragestellung der bewährten Vergabepraxis Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen § 3 Absatz 7 Satz 2 Vergabeverordnung (VgV)

Ausblick – Möglichkeiten, Grenzen, Risiken

Es ist so gut wie beschlossen, die Möglichkeit nach § 3 Abs. VII Satz 2 VgV – Planungsleistungen getrennt nach Leistungsbilden auszuschreiben – wird gestrichen. Entsprechende Bekundungen wurden in den letzten Gesprächen mit den Ministerien mehr als deutlich. Bereits zu Jahresbeginn werde man zur Umsetzung schreiten.

So weit so schlecht. Nun stellt sich aber die Frage, wie es mit der Ausschreibung von Planungsleistungen weitergeht. Es ist mehr als unpraktikabel, kleinteilige Leistungen im mehrstufigen Regelverfahren – Verhandlungsverfahren mit vorangeschaltetem Teilnahmewettbewerb – zu vergeben. Weder die Auftraggeber noch die Büros haben entspreche personelle und monetäre Kapazitäten.

Im weiterführenden Artikel werden die erörterten Vorschläge zusammengetragen und hinsichtlich Machbarkeit – Möglichkeiten, Grenzen, Risiken – betrachtet. Für Fragen und insbesondere für weitere Vorschläge / Lösungsansätze wenden Sie sich bitte an uns.


Zusätzliche Mittel für Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau

Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen konnten bereits ab sofort und für den kommenden Doppelhaushalt insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Erhalt der Staatsstraßen gesichert werden. Ein Erfolg für die Ingenieurkammer Sachsen, die sich für die Haushaltserhöhung eingesetzt hatte. Mit den Geldern sollen rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden.


Wohnungsbau: Kabinett beschließt Änderung im Baugesetz

Das Bundeskabinett hat am 14. Dezember einen Gesetzentwurf des Bundesbauministeriums zur Beschleunigung und Stärkung der Digitalisierung im Bauleitplanverfahren beschlossen. Verwaltungs-, Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen dadurch schneller werden. So können Bebauungspläne zukünftig im laufenden Prozess schneller überarbeitet werden, da bei einer Änderung nicht mehr der ganze Bebauungsplan aufgemacht werden muss.


Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht BEG-Förderbedingungen

Ab den 1. Januar 2023 gelten neue Förderrichtlinien zur energieeffizienten und klimafreundlichen Gebäudesanierung. Die Bundesregierung erleichtert dadurch den Zugang zu den Fördermitteln und setzt Anreize zur energetischen Sanierung.


Verlängerung der Stoffpreisgleitklauseln

Die Anwendung der Sonderregelungen zu Stoffpreisgleitklauseln wurde um weitere sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Hintergrund der Verlängerung der Erlasse sind die kriegs- und sanktionsbedingten Preissteigerungen bei bestimmten Produkten und Rohstoffen.


Deutscher Brückenbaupreis 2023: Einsendeschluss ist am 2. Januar 2023

Der Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis 2023 geht in die finale Phase. Noch bis zum 2. Januar 2023 können Beiträge zum Wettbewerb um Deutschlands beste Ingenieurleistungen im Brückenbau eingereicht werden. Gefragt sind neben innovativen Neubauprojekten auch herausragende Brückensanierungen oder Ertüchtigungen. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Mai 2023 in Dresden statt.


Erreichbarkeit unserer Geschäftsstelle zum Jahreswechsel

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle vom 27. bis 30. Dezember nur eingeschränkt erreichbar ist. Bei dringenden Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter post@ing-sn.de oder 0351 43833-60.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Seminare
18.01.2023 (Dresden)

Seminar – Die Novelle der Sächsischen Bauordnung 2022



20.01.2023 (online)

Webinar – Rauchwarnmelderpflicht im Bestand, nicht nur in Wohngebäuden – eine Neuerung in der Sächsischen Bauordnung 2022



09.02.2023 bis 10.02.2023 (online)

Webinar – Aluminiumkonstruktionen nach DIN EN 1999 (EC 9)



15.03.2023 (Dresden)

Seminar – Planung von nachträglichen Bauwerksabdichtungen an Bestandsgebäuden



23.03.2023 bis 24.03.2023 (online)

Webinar – Aus Schäden lernen – Holzschutz in Theorie und Praxis mit aktuellen Neuerungen zur DIN 68800



31.03.2023 (Chemnitz)

20. Bautechnikforum Chemnitz



Veranstaltungen
12.01.2023 (Dresden)

Vergabekonferenz der Landeshauptstadt Dresden

Referent (u. a.): Justiziar Ref. jur., Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Stefan Jungmann



26.01.2023 (Leipzig)

1. Sächsischer Straßenbautag “Digitalisierung im Straßenbau”



14.03.2023 bis 15.03.2023 (Leipzig)

19. Deponiefachtagung






Weitere Seminare und Veranstaltungen finden Sie unter www.ing-sn.de/kalender.