0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

Souverän im Auftrags- und Nachtragsmanagement – Verhandlungstraining Teil 2 – Vertiefungsseminar

 

Eine Veranstaltung der Bauakademie Sachsen
Anrechenbare Fortbildungseinheiten: 8 UE

Die erfolgreiche Steuerung von Bauprojekten erfordert Verhandlungsgeschick und ein sicheres Gespür für zielführende Lösungen. Dabei gilt es, knappe Budgets, ambitionierte Zeitvorgaben und hohe Leistungserwartungen einerseits mit oft überzogenen Nachtragsforderungen andererseits in Einklang zu bringen und die wirtschaftlichen wie terminlichen Interessen souverän zu vertreten.

Durch strategisches Verhandeln können hier im richtigen Moment die entscheidenden Hebel eingesetzt werden. Dies ermöglicht nicht nur effizientere Prozesse und eine spürbare Entlastung aller Beteiligten, sondern führt auch zu messbar besseren Ergebnissen.

In dem Vertiefungsseminar werden aus konkreten, eigenen Fallbeispielen der Teilnehmer gemeinsam geeignete Übungssettings konzipiert und in kleinen Gruppen trainiert. Ziel ist es eine neue Perspektive auf das eigene Verhalten und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und geeignete Strategien zu erproben.

Das Seminar baut auf den Inhalten des Grundlagenseminars Verhandlungstraining am 10.11.2026 auf, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Inhalt

  • Anwendungstraining anhand konkreter Fallbeispiele der Teilnehmer
  • Übungssettings themenbezogen in kleinen Gruppen (bei Zustimmung mit Videoaufnahme)
  • Gemeinsame Analyse der Trainingsbeispiele (bei Zustimmung mit Videoanalyse)
Datum

25.11.2026

Anmeldefrist

11.11.2026

Zeitplan

09:00 – 16:00 Uhr

Anerkannte Fortbildung

Diese Fortbildung wird mit
8 Unterrichtseinheiten
anerkannt.

Adresse

Standort Dresden
Neuländer Straße 29
01129 Dresden

Gebühr

inkl. Seminarunterlagen

regulär: 320,00 €
ermäßigt: 240,00 €*

* ermäßigt bei folgenden Mitgliedschaften:

  • Architektenkammer Sachsen
  • Bauindustrieverband Ost e. V.
  • Ingenieurkammer Sachsen
  • Sächsischer Baugewerbeverband e. V.

 

Ansprechpartner

Mario Sachse
0351 20272-35
dresden@bauakademie-sachsen.de

Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.