0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

„Down to Earth“ Ringvorlesung Lehmbau #10 – Leichtlehm

 

Eine Veranstaltungsreihe der AG Lehre des Dachverbandes Lehm e.V.

Lehm verbindet traditionelles Bauwissen mit den Anforderungen einer zukunftsfähigen Baukultur. Als regional verfügbarer, ressourcenschonender und emissionsarmer Baustoff ist er wiederverwendbar, in natürliche Stoffkreisläufe rückführbar und ermöglicht zugleich eine konstruktive wie gestalterische Vielfalt.

Mit der Ringvorlesung „Down to Earth“ wollen wir im zweiten Jahr in Folge Wissen, Projekte und Perspektiven aus unterschiedlichen Hochschulen, Disziplinen und Praxisfeldern zusammenbringen. Digital überschreiten wir hierfür Orts- und Hochschulgrenzen. Frei zugänglich und ohne Anmeldung entsteht ein gemeinsamer Wissens- und digitaler Lernraum, der sich an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens, an Lehrende und Planende sowie alle Enthusiasten richtet, die mehr Lehm wagen wollen.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden online, immer donnerstags von 16:00 – 17:30 Uhr, statt. Die Ringvorlesungen werden via Zoom gehostet. Weiterführende Informationen zum Beitreten eines Zoom-Meetings finden Sie hier. Der Beitritt zu den Veranstaltungen erfolgt über folgenden Link: https://dvl.online/downtoearth

14. Januar 2027 „Down to Earth“ #10 – Leichtlehm » Details

Schwerer Leichtlehm mit hohem Lehmanteil wird wie Strohlehm plastisch verarbeitet und vielseitig für Wand-, Deckenfüllungen und Putze in einfacher Technik eingesetzt. Im modernen Holzbau ist Strohlehm Raumabschluss, speichert Wärme und Kühle, ist brand- und schallschützend. Holzbau wird radikal vereinfacht und raumklimatisch verbessert.

weitere Vorlesungstermine 2027:

21. Januar 2027 „Down to Earth“ #11 – Bauphysik
28. Januar 2027 „Down to Earth“ #12 – Ausbau
04. Februar 2027 „Down to Earth“ #13 – Architektonischer Entwurf
11. Februar 2027 „Down to Earth“ #14 – Baugewerbliche Aspekte
18. Februar 2027 „Down to Earth“ #15 – Bestandserhalt
25. Februar 2027 „Down to Earth“ #16 – Abschluss | Innovation

Datum

14.01.2027

Zeitplan

16:00 – 17:30 Uhr

Anerkannte Fortbildung

Diese Fortbildung wird mit
2 Unterrichtseinheiten
anerkannt.

Adresse

online

Gebühr

kostenfrei

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Stephan Jörchel
Oliver André Wege

lehre@dachverband-lehm.de

Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.