10. Tag des nachhaltigen Planens und Bauens “Umbaukultur als Zukunftsstrategie: Bestand nutzen, Ressourcen schonen”
Eine Veranstaltung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und der Brandenburgischen Architektenkammer.
Der 10. Brandenburgische Tag des nachhaltigen Planens und Bauens steht unter dem Leitthema „Umbaukultur als Zukunftsstrategie: Bestand nutzen, Ressourcen schonen“. Die Veranstaltung widmet sich den Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Weiterentwicklung des Gebäudebestands.
Im Mittelpunkt stehen Fachvorträge und Praxisbeispiele zu aktuellen Ansätzen des zirkulären Bauens, der Wiederverwendung von Baustoffen, innovativen Umbau- und Sanierungskonzepten sowie ressourcenschonenden Bauweisen. Ergänzt durch eine Podiumsdiskussion und den fachlichen Austausch bietet die Veranstaltung eine Plattform, um neue Impulse für eine zukunftsfähige Baupraxis in Brandenburg zu diskutieren und Erfahrungen aus Wissenschaft, Planung, Verwaltung und Bauwirtschaft zusammenzuführen.
Die Hybridveranstaltung findet am 21. September 2026 in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam sowie parallel im Livestream statt.
Die Anmeldung für das Online-Seminar finden Sie hier.
Datum
21.09.2026
Anmeldefrist
14.09.2026
Zeitplan
09:00 – 15:15 Uhr
Anerkannte Fortbildung
Diese Fortbildung wird mit
6 Unterrichtseinheiten
anerkannt.
Adresse
Investitionsbank des Landes Brandenburg
(ILB)
Konferenzsaal 0.01
Babelsberger Straße 21
14473 Potsdam
Gebühr
kostenfrei
Ansprechpartner
Kontakte für Rückfragen:
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung: 0331/866 8341
Brandenburgische Ingenieurkammer: 0331/743 181 0
Brandenburgische Architektenkammer: 0331/275 910
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.