Web-Seminar: buildingSMART-Tutorial: Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen
Eine Veranstaltung des buildingSMART Deutschland e.V.
Dieses Tutorial vermittelt praxisrelevantes Grundlagenwissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen im BIM-Kontext. Das Tutorial richtet sich an Einsteiger und Praktiker, die sich mit der Entwicklung und Anwendung von AIA-Dokumenten vertraut machen möchten.
In diesem Tutorial erhalten Sie Hintergrundwissen und Kontext zu Inhalten der AIA. Damit sind Sie in der Lage, hochwertige AIA-Dokumente zu erstellen und Fehlerquellen bei der Umstellung auf BIM in Bauvorhaben zu vermeiden.
Eine erfolgreiche Umsetzung der Building Information Modeling (BIM) Methodik in Bauprojekten erfordert klare und strukturierte Informationsanforderungen seitens der Auftraggeber. Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bilden das zentrale Steuerungsinstrument für die Definition projektspezifischer BIM-Anwendungsfälle, Prozesse und Liefergegenstände. Dieses Webinar vermittelt systematisch die Grundlagen von AIA-Dokumenten. Von der Integration in der Vergabe über die relevanten normativen Grundlagen bis hin zu konkreten Inhaltsanforderungen erhalten die Teilnehmenden praxisrelevantes Handlungswissen.
Themen des Tutorials:
-
- praktische Einbindung von AIA in Vergabeverfahren
- nationale und internationale Standards
- Darstellung kaufmännischer, betriebswirtschaftlicher und technischer Anforderungskomponenten mit praktischen Beispielen
- Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen
- Fragen und Antworten
Datum
05.03.2026
Zeitplan
13.00 – 16.00 Uhr
Anerkannte Fortbildung
Diese Fortbildung wird mit
4 Unterrichtseinheiten
anerkannt.
Adresse
online über die Plattform GoToWebinar
Gebühr
buildingSMART-Mitglied: 98,00 Euro
Nicht-Mitglied: 198,00 Euro
Studierende/Auszubildende: 30,00 Euro
Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen können die Tutorials zum buildingSMART-Mitgliederpreis buchen – hierfür bitte im Feld „Nachricht an den Veranstalter“ die Mitgliedsnummer eintragen.
Ansprechpartner
siehe Anmeldeseite
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.