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Sachgebietsleiter/-in für den Bau von Kindertagesstätten, Offenen Freizeittreffs und Heimen (m/w/d) | Stadt Leipzig

Wir suchen zum 1. April 2024 für das Amt für Schule, Abteilung Infrastruktur eine/-n

Sachgebietsleiter/-in für den Bau von Kindertagesstätten, Offenen Freizeittreffs und Heimen (m/w/d)

In der stetig wachsenden Stadt Leipzig mit mehr als 620.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist die Bereitstellung und Unterhaltung von Schulen und Kindertagesstätten eine Herausforderung. Die Abteilung Infrastruktur des Amtes für Schule verantwortet als Bauherr sämtliche Maßnahmen im Kita-/Schulbau der Stadt Leipzig und bündelt Kompetenzen von der Schulentwicklungsplanung über die Sachgebiete Bau, bis hin zu Beschaffung und Betrieb.

Das bieten wir:

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte)
  • ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 52.975 Euro und 64.297 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD
  • eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsurlaub im Kalenderjahr
  • ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
  • Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • ein strukturierter Onboardingprozess
  • ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Das erwartet Sie:

Das Sachgebiet Bau Kita sorgt für die betriebsbereite Bereitstellung von kommunalen Kindertageseinrichtungen, offenen Freizeitreffs und Einrichtungen zur Hilfe zur Erziehung. In der Position der Sachgebietsleitung nehmen Sie dabei anspruchsvolle Aufgaben wahr:

  • Entwicklung und Leitung des Sachgebietes unter Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Vielzahl an abteilungs- und ämterübergreifenden Querschnittsaufgaben
  • Planung, Koordination und Überwachung von investiven Baumaßnahmen der Kinder­tageseinrichtungen, offenen Freizeittreffs und Heimen in der Bauherrenfunktion, einschließlich:
    • strategische Planung von Investitionen und Instandhaltungen der vorhandenen Gebäude und Liegenschaften (Kitabaustrategie) sowie Standortentwicklung
    • Jurorentätigkeit in Verfahren nach der Vergabeverordnung
    • Mitwirkung bei der jährlichen mittel- und langfristigen Finanzplanung der baulichen Investitionen im Finanz- und Ergebnishaushalt und Steuerung der Finanzbedarfsermittlung sowie Erarbeitung von Vorschlägen für die Haushaltsplanung
    • Prüfung und Auswertung von Voruntersuchungen, Gutachten und Entwürfen für Gebäude und Außenanlagen
    • Verantwortung für die Erstellung von Vorlagen und Stellungnahmen für die kommunalen Gremien
    • Zusammenarbeit in querschnittsrelevanten Themen mit Fachämtern und Vertretung dieser in politischen Gremien sowie im Elternrat

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (vorzugsweise Fachrichtung Hochbau), Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder vergleichbar
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Planung und Steuerung komplexer Prozesse
  • Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bau und in der Instandhaltung von Gebäuden der sozialen Infrastruktur, insbesondere im Bereich des Baus von Kindertagesstätten
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Kommunalverwal­tung, von Vorteil
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der bauwirtschaftlichen Kalkulation sowie Kenntnisse in der Haushaltsführung und -kontrolle
  • anwendungsbereite Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzgebungen, zum Beispiel im Sächsisches Kitagesetz, Sächsische Bauordnung, Sächsische Gemeindeordnung, Gesetzmäßigkeiten zum Vergaberecht sowie Haushaltsrecht
  • ausgeprägte Fähigkeiten zur kooperativen, motivierenden und teamorientierten Mitarbeiterführung, Führungserfahrungen wünschenswert
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten
  • ergebnisorientierter und strukturierter Arbeitsstil sowie Problemlösungskompetenz

Hinweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen / Referenzschreiben/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 40 02/24 13 an und nutzen Sie dafür das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellenangebote.

Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern  Kevin Klug, Abteilungsleiter Infrastruktur, unter der Telefonnummer 0341 123- 1289. Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Yvonne Weißflog, Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123- 7806, zur Verfügung.

Ausschreibungsschluss ist der 25. März 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebot eingestellt

14. März 2024

Unternehmen

Stadt Leipzig
Burgplatz 1
04109 Leipzig
https://www.leipzig.de/stellenangebote

Ansprechpartner

Frau Weißflog
0341/123-7806