Compliance – ein gern unterschätztes Risiko am Bau
Eine Veranstaltung der Bauakademie Sachsen
Compliance spielt mittlerweile in allen Geschäftsbereichen, auch in der Bauwirtschaft eine wesentliche Rolle, da Bauunternehmen täglich mit komplexen rechtlichen Vorgaben, hohen Investitionssummen und strengen Vergabeverfahren konfrontiert sind. Dieses Online-Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen, um rechtliche, ethische und organisatorische Anforderungen im Bauunternehmen sicher zu erfüllen.
Die Teilnehmer erhalten einen verständlichen Überblick über relevante Verhaltensregeln sowie über die Verbindung von Recht, Ethik, Anstand und strafrechtlicher Verantwortung im Baubereich. Besonderes Augenmerk gilt typischen Risikofeldern der Bauwirtschaft wie Absprachen (beginnend bei der Gründung einer Bietergemeinschaft), Interessenkonflikten, Vorteilsgewährung, Dokumentationspflichten und der ordnungsgemäßen Abwicklung von Bau- und Vergabeprozessen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Vergaberecht. Dazu gehören zwingende und fakultative Ausschlussgründe bei europaweiten Vergaben, „schwarze Listen“ bei dem Ausschluss von öffentlichen Vergaben für 3 oder 5 Jahre, sowie die Anforderungen an und die Möglichkeiten der sog. Selbstreinigung. Anhand praktischer Beispiele wird aufgezeigt, wie und bereits ab wann Verstöße entstehen, welche Rechtsfolgen drohen und wie wirksame Compliance-Maßnahmen im Bauunternehmen eine Reduzierung von Haftungsrisiken ermöglichen.
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Bauunternehmen, die sicherstellen möchten, dass interne Abläufe und Entscheidungsprozesse rechtskonform, transparent und integer gestaltet sind. Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit Compliance-Risiken zu erhöhen, typische Fallstricke der Baubranche zu erkennen und nachhaltige Strukturen für ein wirksames Compliance-Management im Unternehmen aufzubauen.
Inhalt
- Compliance? Was ist das denn??
- Verhaltensregeln, Ethik, Anstand und Strafrecht
- Compliance und Vergaberecht
- zwingende/fakultative Ausschlussgründe von europaweiten Vergaben
- Selbstreinigungsmaßnahmen
- zulässiger Zeitraum für Ausschlüsse
- Rechtsfolgen bei Compliance-Verstößen
- Compliance-Maßnahmen als Haftungsreduzierung
Datum
28.04.2026
Anmeldefrist
29.10.2019
Zeitplan
09:00 – 12:15 Uhr
Anerkannte Fortbildung
Diese Fortbildung wird mit
4 Unterrichtseinheiten
anerkannt.
Adresse
online
Gebühr
inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke
regulär 180,00 €
ermäßigt 140,00 € *
* Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen, Architektenkammer Sachsen, Bauindustrieverband Ost e.V., Sächsischer Baugewerbeverband e. V.
Ansprechpartner
Ulrich Werner
Tel. 0351 7957497-13
u.werner@bauakademie-sachsen.de
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.