Baustellenmanagement – Abläufe reibungslos und sicher gestalten
Eine Veranstaltung der Bauakademie Sachsen.
Beim Baustellenmanagement geht es darum, Abläufe reibungsloser und sicherer zu gestalten. Dass Prozesse zur Zielerreichung des Unternehmens beitragen sollen, dass die Optimierung von Prozessen eine spannende Aufgabe voller Kreativität und Innovationskraft ist, wird häufig übersehen.
In der Praxis gilt es also insbesondere der Belegschaft näherzubringen, was genau Baustellenmanagement ist, welche guten Gründe es dafür gibt und wie alle Beteiligten davon profitieren können.
Sie erhalten Lösungsansätze für das Demographieproblem, indem es Wissen sichert. Baustellenmanagement ist automatischer Treiber für Optimierungen, kann die Fehlerkultur im Unternehmen verändern, für Rechtssicherheit sorgen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Die Teilnehmener können die Inhalte direkt im Anschluss an das Seminar umsetzen und das Baustellenmanagement im Unternehmen mit einigen wenigen klaren Vorgehensschritten auf ein neues Level heben. Auch wenn wir durch Fehler oftmals ganz gut lernen, können durch die Anwendung der Inhalte dieses Seminars in der Praxis Abkürzungen genommen und das Baustellenmanagement rasch professionalisiert werden.
Inhalt
- Was genau ist eigentlich Baustellenmanagement/Prozessmanagement?
- Warum betreiben wir es?
- Was ist der konkrete Nutzen?
- Welche Rollen sollten besetzt sein?
- Wo sollte es organisatorisch angesiedelt sein?
- Prozessmanagement-Kreislauf
- Strategie-Phase
- Dokumentierung und Modellierung
- Optimierung von Prozessen
- Implementierung neuer Soll-Prozesse
- Prozess-Controlling
- Transfereinheit
Datum
23.04.2026 bis 24.04.2026
Anmeldefrist
05.04.2026
Zeitplan
08:00 – 15:00 Uhr
Anerkannte Fortbildung
Diese Fortbildung wird mit
16 Unterrichtseinheiten
anerkannt.
Adresse
Standort Leipzig
Heiterblickstraße 35
04347 Leipzig
Gebühr
inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke
regulär 720,00 €
ermäßigt 540,00 € *
* Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen, Architektenkammer Sachsen, Bauindustrieverband Ost e.V., Sächsischer Baugewerbeverband e. V.
Ansprechpartner
Anja Feldmann
Standort Leipzig
0341 24557-31
leipzig@bauakademie-sachsen.de
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.