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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Grundsatzfragen | Stadt Leipzig

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jedoch frühestens zum 15. März 2022, für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig eine/-n

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Grundsatzfragen

Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zugeordnet und verantwortet die gesetzlich vorgegebenen Funktionen der Unteren Bauaufsichtsbehörde und der Unteren Denkmalschutzbehörde. Mit rund 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht das Amt den Erhalt des repräsentativen kulturellen Erbes der Stadt. Es schafft Rechtssicherheit für Investitionen und sorgt für die sichere Benutzbarkeit von Gebäuden. Das Sachgebiet Grundsatzfragen unterstützt die Arbeit der Fachabteilungen in verwaltungsrechtlicher Hinsicht.

Das bieten wir:

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stelle in Vollzeit
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein bezuschusstes JOB-Ticket für den Personennahverkehr

Das erwartet Sie:

  • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bescheiderstellung in komplexen Fällen
  • eigenverantwortliche Bearbeitung und Entscheidung in Widerspruchsverfahren bei erhöhter Komplexität des Vorgangs sowie Zuarbeit ans Rechtsamt in Klageverfahren und Teilnahme an Gerichtsterminen
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeits- und Bußgeldverfahren in Abstimmung mit der Zentralen Bußgeldbehörde
  • Federführung bei der inhaltlichen Auswertung der Entscheidungen in Widerspruchs- und Klageverfahren und Aufarbeitung der Ergebnisse zur Vorbereitung von Dienst- und Fachanweisungen
  • Recherche und Verfolgung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen, Aufarbeitung und Vermittlung sich ändernder Abläufe aufgrund der aktuellen Gesetzeslage oder Rechtsprechung innerhalb des Amtes
  • Mitwirkung bei der Fortführung und Pflege der Wissensorganisation für bauordnungsrechtliche-, bauplanungsrechtliche und denkmalpflegerische Fragen im Amt
  • Erstellung der Statistik und Ableitung von Kennzahlen zu den jährlich eingegangenen Widerspruchs- und Klageverfahren sowie Ordnungswidrigkeits- und Bußgeldverfahren
  • Sonderaufgaben der Amtsleitung in Bezug auf Zuarbeiten bei praxisbezogenen Stellungnahmen zu Gesetzesänderungen

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau) sowie vergleichbarer Fachrichtung oder Hochschulabschluss in der Fachrichtung Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft mit einschlägiger langjähriger Berufserfahrung und gleichwertiger Fähigkeiten im o. g. Aufgabengebiet
  • mindestens dreijährige berufliche Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung
  • Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Bau- und Nebenrechts wünschenswert
  • vertiefte Fachkenntnisse im öffentlichen Bau- und Nebenrecht sowie im Verwaltungsrecht (BauGB, SächsBO, VwVSächsBO, DVOSächsBO, VwVfG, VwGO u.a.)
  • strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur konstruktiven Lösungsfindung
  • Freude am kreativen Arbeiten und am Entwickeln von Ideen für die stetige Fortschreibung des Angebotes des Sachgebietes
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Veränderungsprozesse einzuleiten und zu begleiten
  • Begeisterung für die Arbeit mit und für Menschen sowie ausgeprägte Service- und Dienstleistungskompetenz
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, souveränes Auftreten und ausgeprägte Team- und Sozialkompetenz
  • Stressresistenz

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen / Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind
  • gegebenenfalls Referenzschreiben.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 63 01/22 03 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellen.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Frau Götze-Weber, Telefon: 0341 123-2787.

Ausschreibungsschluss ist der 20. Februar 2022.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebot eingestellt

24. Januar 2022

Unternehmen

Stadt Leipzig
Burgplatz 1
04109 Leipzig
https://www.leipzig.de/stellen

Ansprechpartner

Frau Götze-Weber
0341/123-2787
sarah.goetze-weber@leipzig.de