0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

Webinar – Instandhaltung von Betonbauwerken – Erstellen von Inspektions- und Wartungsplänen

Eine Veranstaltung der Ingenieurkammer Sachsen
Anrechenbare Weiterbildungsstunden: 5 UE

Voraussetzung für die Teilnahme am Webinar:

  • mindestens DSL 1.000 (1 Mbit) / wir empfehlen DSL 6.000 (6 Mbit)
  • aktueller Webbrowser / wir empfehlen Chrome

Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung einen Zugangscode für die Teilnahme am Webinar. Bitte loggen Sie sich mindestens 15 Minuten vor Webinarbeginn ein.

Inhalt

Im Rahmen der Instandhaltung von Betonbauwerken sind regelmäßige Inspektionen und Wartungsmaßnahmen der Konstruktion und der technischen Einrichtungen zu planen und umzusetzen. Die einschlägigen Regelwerke geben hierzu jedoch für die praktische Umsetzung vergleichsweise wenige Vorgaben. Daher sollen Möglichkeiten zum Inhalt und zur Umsetzung von Instandhaltungsplänen für die Bauwerkskonstruktion in Anlehnung an aktuelle Regelwerke u.a. von DAfStb, DIBt, DBV, WTA und anderen aufgezeigt werden.

Teil 1

  • Motivation
  • Begriffe
  • Rechtliche Grundlagen und Technische Regelwerke
  • Grundmaßnahmen der Instandhaltung (Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung)
  • Instandhaltungskonzept
  • Instandhaltungsplan

Teil 2

  • Inspektionsplan
  • Wartungsplan
  • Verantwortlichkeiten
  • Dokumentation, Bauwerksbuch
  • Beispiele
  • Zusammenfassung

Referent

Prof. Dr.-Ing. Rolf P. Gieler
Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Fulda
Honorarprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar
Leitung Referat Beton der WTA International e.V.

Datum

12.06.2020

Zeitplan

10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Anerkannte Fortbildung

Diese Fortbildung wird mit
5.00 Unterrichtseinheiten
anerkannt.

Freie Plätze

Noch 82 von 95

Adresse

Webinar

Gebühr

55,00 EUR für Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen
79,00 EUR für Nichtmitglieder

Teilnahmebedingungen

Für diese Veranstaltung gelten die Teilnahmebedingungen der Ingenieurkammer Sachsen. Diese können Sie hier einsehen.

Ansprechpartner

Jenny Kirsch
E-Mail: kirsch@ing-sn.de

[]
1 Step 1
Anmeldung zu dieser Veranstaltung
Angaben zum Teilnehmer / Rechnungsanschrift
Kontaktdaten des Teilnehmers
Datenschutz

* Pflichtfelder

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right