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Sachgebietsleiter Bauberatung und Bauaktenarchiv (m/w) | Leipzig

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege eine/-n Sachgebietsleiter/-in Bauberatung und Bauaktenarchiv.

Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zugeordnet. Mit rund 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht das Amt den Erhalt des repräsentativen kulturellen Erbes der Stadt und fördert eine stetige und nachhaltige bauliche Weiterentwicklung. Das Sachgebiet Bauberatung und Bauaktenarchiv ist das „Gesicht“ des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege und die erste Kontaktadresse für Bauwillige. Es unterstützt die Arbeit der Fachabteilungen und informiert über die Aufgaben des Amtes.

Das erwartet Sie:

  • Führungs- und Personalaufgaben im Sachgebiet
  • Etablierung der Servicestelle „Bauberatung und Bauaktenarchiv“ als erster Anlaufpunkt zu Fragen des öffentlichen Baurechts bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben
  • strategische Weiterentwicklung der Dienstleitungen der Servicestelle, seiner Angebote und Informationsformate gemäß den strategischen Zielen des Amtes
  • aktives Mitwirken und Gestalten der Veränderungsprozesse des Amtes auf dem Weg zum digitalen Baugenehmigungsverfahren
  • rechtssichere Beratung von Bauwilligen zu allen Fragen des Öffentlichen Baurechts, zu den Rechtsbereichen des „aufgedrängten Fachrechts“, des Nebenrechts, des öffentlichen Verwaltungsrechts und Information bzw. Verweisberatung an die zuständigen Stellen, bei Themen, die für die Realisierung eines Vorhabens außerdem von Bedeutung sind
  • Koordinierung von Ämterberatungen mit den am Bau Beteiligten zu relevanten Fragen des öffentlichen Baurechts vor Antragstellung gemäß den Standards des Amtes
  • Beschwerdemanagement

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Spezialisierung Hochbau, Konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb) sowie vergleichbarer Fachrichtung oder Hochschulabschluss in der Fachrichtung Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft mit einschlägiger langjähriger Berufserfahrung und gleichwertiger Fähigkeiten im o. g. Aufgabengebiet
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Bau- und Nebenrechts
  • Erfahrung im Umgang mit komplexen Verhandlungen und Moderationsprozessen
  • vertiefte Fachkenntnisse im öffentlichen Bau- und Nebenrecht sowie im Verwaltungsrecht (u.a. BauGB, SächsBO, VwVSächsBO, DVOSächsBO, VwVfG, VwGO)
  • Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gekennzeichnet durch einen kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen
  • ausgeprägte Entscheidungs- und Konfliktkompetenz sowie Belastbarkeit
  • überdurchschnittliches Engagement, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Selbstverständnis als Dienstleister

Das bieten wir:

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stelle
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr („Job-Ticket“)

Ihre Bewerbung:

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind
  • gegebenenfalls Referenzschreiben.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 63 11/20 17 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellen.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Frau Götze-Weber,
Telefon: 0341 123-2787.

Ausschreibungsschluss ist der 10. Januar 2021.

Stellenangebot eingestellt

8. Dezember 2020

Unternehmen

Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister, Abteilung Personalgewinnung
Postanschrift
04092 Leipzig
http://www.leipzig.de/stellen

Ansprechpartner

Frau Götze-Weber
0341 123-2787
personalgewinnung@leipzig.de