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Verkehrsingenieur/-in für Projektleitung komplexer ÖPNV und Straßenbau (m/w/d) | Stadt Leipzig

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Verkehrs- und Tiefbauamt, Abteilung Straßen- und Gleisinfrastruktur, eine/-n

Verkehrsingenieur/-in für Projektleitung komplexer ÖPNV und Straßenbau (m/w/d)

Leipzig ist eine moderne und anziehende Großstadt im Herzen Deutschlands. Im Verkehrs- und Tiefbauamt (zukünftig: Mobilitäts- und Tiefbauamt) der Stadtverwaltung Leipzig kümmern sich 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um alle Belange rund um die 1.700 Kilometer Straßen, 500 Kilometer Radverkehrsanlagen, 350 Brücken, 423 Lichtsignalanlagen und über 58.000 Lichtpunkte. Neben Bau und Unterhaltung dieser sichtbaren Infrastruktur sind wir wichtiger Impulsgeber für die Gestaltung der Mobilität von morgen. Auf Grundlage der „Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig“ stellen wir die Weichen für die Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität.

Um für die anstehenden Herausforderungen auch künftig gut gewappnet zu sein, stellen wir unser Amt aktuell neu auf. Einhergehend mit der Optimierung von Strukturen und Prozessen, schaffen wir spannende und abwechslungsreiche Arbeitsfelder. Für den Erfolg dieser Umstrukturierung braucht es engagierte, lösungsorientierte Menschen, die gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen und Lust haben, etwas zu bewegen. Werden Sie Teil des Verkehrs- und Tiefbauamtes und tragen Sie Ihren Teil zur Gestaltung von Leipzigs Mobilität bei.

Das bieten wir:

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
  • ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 52.974 Euro und 64.297 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe 12 TVöD
  • eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
  • Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
  • ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Das erwartet Sie:

  • Projektleitung und -steuerung von komplexen Verkehrsbaumaßnahmen für den ÖPNV- und Straßenbau von Leistungsphase 1 bis 6 (7)
  • Koordinierung und Abstimmung der Planungen mit den Ämtern innerhalb der Stadtverwaltung, den Unternehmen der L-Gruppe und sonstigen Beteiligten
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem bei der Erstellung von Präsentationen für Bürgerinformationsveranstaltungen/Workshops
  • Festlegung von Leistungsumfängen und Aufgabenstellungen für Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanungen unter Berücksichtigung sowie Wertung vorhandener Planungsabsichten und Unterlagen
  • Anleitung, Betreuung und Kontrolle von Firmen sowie Ingenieurbüros
  • fachliche Prüfung von Planungen unter Berücksichtigung der Anforderungen des Fuß- und Radverkehrs sowie ÖPNV und MIV
  • Überwachung der Kostenentwicklung und des zeitlichen Projektablaufes in Abhängigkeit der zeitlichen Einordnung anderer Baumaßnahmen
  • Erarbeiten von Vorlagen für den Stadtrat zur Variantenentscheidung und für Bau- und Finanzierungsbeschlüsse für die Umgestaltung von Straßen als Komplexmaßnahmen und zu eigenen bzw. Baurechtsverfahren Dritter
  • Erarbeitung und Mitwirkung bei der Planung komplexer Bautechnologien einschließlich Klärung des Zeitbedarfs von Bauabläufen sowie grundsätzlichen Abstimmungen zur Verkehrsführung während der Bauzeit

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulabschluss auf dem Gebiet des Verkehrswesens, der Verkehrsplanung, der Verkehrstechnik, des Bauingenieurwesens mit verkehrsplanerischer Vertiefung oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Vertiefung im Bereich Verkehr
  • mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in der Verkehrsplanung (vorzugsweise im Planungsbüro oder in der öffentlichen Verwaltung) *
  • Erfahrungen in der Projektleitung/Projektsteuerung sind von Vorteil
  • einschlägige Kenntnisse von entsprechenden Richtlinien und Gesetzen (u.a. Baugesetzbuch, Sächsisches Straßengesetz, Bundesfernstraßengesetz, HOAI)
  • routinierter Umgang mit arbeitsplatzbezogener PC-Technik (u.a. MS Office, MS Project)
  • sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • Innovationsfreude und Offenheit gegenüber Veränderungen
  • Fähigkeit zum agilen, verantwortungsvollen und strukturierten Handeln
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit

* Gern berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch, sofern Sie noch keine dreijährige praktische Erfahrung im Bereich Verkehrsplanung vorweisen können. In diesem Fall ist zunächst eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD vorgesehen.

Hinweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen/Referenzschreiben

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 66 07/24 40 an und nutzen Sie dafür das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellenangebote.

Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Ralf-Michael Göhner, Abteilungsleiter Straßen- und Gleisinfrastruktur, unter der Telefonnummer 0341 123- 7615. Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Sarah Götze-Weber, Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123- 2787, zur Verfügung.

Ausschreibungsschluss ist der 15. August 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebot eingestellt

29. Juli 2024

Unternehmen

Stadt Leipzig
Burgplatz 1
04109 Leipzig
https://www.leipzig.de/stellenangebote

Ansprechpartner

Frau Götze-Weber
0341/123-2787