0351 43833-60 post@ing-sn.de
Select Page

Sachgebietsleiter/-in Grundsatzfragen | Stadt Leipzig

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, Abteilung Verwaltung, eine/-n

Sachgebietsleiter/-in Grundsatzfragen

Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zugeordnet. Mit rund 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht das Amt den Erhalt des repräsentativen kulturellen Erbes der Stadt und fördert ihre stetige und nachhaltige Entwicklung.

Das erwartet Sie

  • Führungs- und Personalaufgaben im Sachgebiet
  • Aufbau und strategische Entwicklung des neuen Sachgebietes hinzu einer Querschnittsfunktion innerhalb des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege
  • Entwicklung von Prozessabläufen und Ausbildung von Schnittstellen zu den Fachabteilungen, dem Rechtsamt und der Widerspruchsbehörde
  • Mitwirken bei der Fortführung und Pflege der Wissensorganisation für bauordnungsrechtliche-, bauplanungsrechtliche und denkmalpflegerische Fragen im Amt
  • Sonderaufgaben der Amtsleitung in Bezug auf Zuarbeiten bei praxisbezogenen Stellungnahmen zu Gesetzesänderungen
  • Recherche und Verfolgung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen, Aufarbeitung und Vermittlung sich ändernder Abläufe aufgrund der aktuellen Gesetzeslage oder Rechtsprechung innerhalb des Amtes
  • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bescheiderstellung in komplexen Fällen
  • eigenverantwortliche Bearbeitung und Entscheidung in Widerspruch- und Klageverfahren bei erhöhter Komplexität des Vorgangs
  • Federführend bei der inhaltlichen Auswertung der Entscheidungen im Widerspruchs- und Klageverfahren und Aufarbeitung der Ergebnisse zur Vorbereitung von Dienst- und Fachanweisungen
  • Erstellung der Statistik und Ableitung von Kennzahlen zu den jährlich eingegangenen Widerspruchs- und Klageverfahren, Ordnungswidrigkeits- und Bußgeldverfahren

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Spezialisierung Hochbau, Konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb) sowie vergleichbarer Fachrichtung oder Hochschulabschluss in der Fachrichtung Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft mit einschlägiger langjähriger Berufserfahrung und gleichwertiger Fähigkeiten im o. g. Aufgabengebiet
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Bau- und Nebenrechts
  • Erfahrung im Umgang mit komplexen Verhandlungen und Moderationsprozessen
  • berufliche Erfahrung in einer Führungstätigkeit in einer Linien- oder Projektorganisation von Vorteil
  • vertiefte Fachkenntnisse im öffentlichen Bau- und Nebenrecht sowie im Verwaltungsrecht (u. a. BauGB, SächsBO, VwVSächsBO, DVOSächsBO, VwVfG, VwGO)
  • Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gekennzeichnet durch einen kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • ausgeprägten Willen, den Aufbau des Sachgebietes sowie die damit verbundenen Veränderungsprozesse mitzugestalten
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen
  • ausgeprägte Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und sich in die Perspektive anderer Bereiche zu versetzen
  • Selbstverständnis als Dienstleister nach innen und außen

Das bieten wir

  • eine nach der Entgeltgruppe 13 TVöD bewertete Stelle
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr (“Job-Ticket”)

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind
  • gegebenenfalls Referenzschreiben.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 63 03/21 02 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellen. Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Frau Götze-Weber, Telefon: 0341 123-2787.

Ausschreibungsschluss ist der 8. April 2021.

Stellenangebot eingestellt

23. März 2021

Unternehmen

Stadt Leipzig, Personalamt, Abteilung Personalgewinnung
Burgplatz 1
04109 Leipzig
https://www.leipzig.de/stellen

Ansprechpartner

Sarah Götze-Weber
0341 123-2787
sarah.goetze-weber@leipzig.de