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Sachbearbeiter Bauaufsicht (m/w/d) in Niesky

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1600 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von rund 265.000 Bürger*innen im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.

Vier Argumente für den Landkreis Görlitz:

  • Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifzierung
Sachbearbeiter Bauaufsicht (m/w/d)
Im Bauaufsichtsamt des Landkreises Görlitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst am Standort Niesky, voraussichtlich ab 01.10.2020 am Standort Zittau, eine Stelle als Sachbearbeiter Bauaufsicht (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

 

Stellennummer: 3200-02-90ZS
Arbeitszeit: Vollzeit (40h)
Arbeitsort: zunächst Niesky, voraussichtlich ab 01.10.2020 Zittau
Vertragsart: unbefristet
Vergütung: EG 10 TVöD-VKA
Bewerbungsfrist: 15.12.2019

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Prüfung und Erteilung von Vorbescheiden und Baugenehmigungen nach SächsBauO bzw. Ausstellen von Versagungen
  • Kontrolle auf Erforderlichkeit von Baulasten sowie auf Verträglichkeit gegenüber Forderungen von Trägern öffentlicher Belange
  • Erteilung von sanierungsrechtlichen Genehmigungen nach BauGB bei nicht verfahrensfreien Bauvorhaben
  • Durchführung des Genehmigungsfreistellungsverfahrens nach SächsBauO
  • Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach dem Wohneigentumsgesetz
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zum Gewerberecht, Jagdrecht, Kommunalrecht, Bundesimmissionsschutzrecht und zu Amtshilfeersuchen
  • Vorortkontrollen im Rahmen der bauordnungs- und bauplanungsrechtlichen Zulässigkeitsprüfung von Vorhaben einschließlich der Bearbeitung von Widersprüchen
  • Feststellen von Ordnungswidrigkeiten sowie Einleitung erster Ordnungsmaßnahmen bei Gefahr im Verzug
  • wiederkehrende Prüfung von Sonderbauten, Gebrauchsabnahme von Fliegenden Bauten sowie Teilnahme an der Brandverhütungsschau
  • Bearbeitung von Widersprüchen, Beschwerden, Petitionen
  • Auskünfte und Beratung zum Öffentlichen Baurecht

Sie bringen mit:

  • Fachhochschulabschuss (Bachelor- oder FH-Diplom) als Bauingenieur*in bzw. Stadtplaner*in mit Kenntnissen im Verwaltungsrecht
  • sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Verwaltungsprozessrecht
  • ein stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Belastbarkeit
  • eine hohe Motivation, Engagement und die Bereitschaft in Ausnahmefällen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten tätig zu sein
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW mit Kostenerstattung gemäß dem Sächsischen Reisekostengesetz

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt (ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen).

Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen: Für Fragen zum Verfahren:
Herr Springer Frau Liebig
Amtsleiter Personalsachbearbeiterin
03581 663 3700 03581 663 1624
Stellenangebot eingestellt

14. November 2019

Unternehmen

Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
https://jobs.b-ite.com/q6m7q

Ansprechpartner

Frau Liebig - Personalsachbearbeiterin | Herr Springer - Amtsleiter
Frau Liebig: 03581 663 1624 | Herr Springer: 03581 663 3700
info@kreis-gr.de