2. Zusatztermin: Ingenieurtreff Elbebrücke in Bad Schandau
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Die Ingenieurkammer Sachsen veranstaltet ihren nächsten Ingenieurtreff am 20. August 2025 in Bad Schandau.
Im Rahmen des Ingenieurtreffs erhalten wir eine exklusive Bauwerksbesichtigung (ca. 2 h) durch Dr. Steffen Müller und Lars Roßmann vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Je nach Wetterlage findet die Einführung in das Bauwerk inkl. Überblick zu den durchgeführten Untersuchungen – entweder direkt am Treffpunkt (Parkplatz Elbebrücke, Stadtseite Bad Schandau) oder in der Widerlagerkammer statt. Zusätzlich wird der Ablauf der Untersuchungen bis zum Belastungsversuch aufgezeigt und die jeweils gewonnenen Ergebnisse dargestellt. Im Anschluss erfolgt eine Begehung des Bauwerks, wobei sowohl Spannstahlentnahmestellen als auch die verbaute Messtechnik besichtigt werden können.
Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Vizepräsident Dipl.-Ing. Ralf Donner wird zudem über Neuigkeiten aus der Kammer berichten.
Anmerkungen zur Teilnahme
Jeder Teilnehmer hat festes, geschlossenes Schuhwerk zu tragen. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Bauwerk eine gewisse körperliche Beweglichkeit erfordert. Im Zugangsbereich sind zwei Leitern (bis ca. 3 m Höhe) zu überwinden; außerdem gibt es zwei Kriechgänge (ca. 1,2 m hoch, 0,8 m breit, 5 m lang). Für große Personen ist ein Helm vorteilhaft.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist dieser Ingenieurtreff exklusiv für Kammermitglieder.
Datum
20.08.2025
Anmeldefrist
08.08.2025
Zeitplan
11:00 – 13:30 Uhr
Adresse
Elbebrücke Bad Schandau
Hohnsteiner Straße 34b
01814 Bad Schandau
Gebühr
Für die Veranstaltung fallen keine Teilnahmegebühren an.
Ansprechpartner
Fragen zur Anmeldung:
Doreen Jürß
Sachbearbeiterin Akademie und Veranstaltungen
Tel. 0351 43833-68
E-Mail: akademie@ing-sn.de
Inhaltliche Fragen:
Annett Dörfel
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 43833-66
E-Mail: redaktion@ing-sn.de
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter.